Kinder- und Jugendmedizin in Altenkirchen

Herzlich Willkommen in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Altenkirchen

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,

in unserer Kinderarztpraxis betreuen wir Kinder von Geburt an und begleiten sie gerne bis zum 18. Lebensjahr. Bei speziellen Erkrankungen ist auch über das 18. Lebensjahr hinaus!
Zu unseren Leistungen gehören die Behandlungen akuter, und chronischer Erkrankungen. Im Mittelpunkt stehen ebenfalls die Vorsorgeuntersuchungen inklusive Impfungen und Impfberatung in jedem Alter.

Damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt, hat sich in unserer Praxis das „Bestellsystem“ gut bewährt. Bei saisonbedingten Infektionszeiten kann es jedoch auch einmal etwas länger dauern, dafür bitten wir um Verständnis. Um dies zu vermeiden, rufen Sie bitte immer an und vereinbaren einen Termin mit uns.

Die gute Kooperation mit der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin im DRK Krankenhaus Kirchen sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie im DRK Krankenhaus Altenkirchen ermöglichen es uns, entsprechende Untersuchungen anzubieten und Kinder bzw. Jugendliche auf einen Krankenhausaufenthalt vorzubereiten oder Nachuntersuchungen zu veranlassen.

Entwicklungsprozesse spielen in der Kinderheilkunde eine überaus große Rolle, und manchmal ist es notwendig, Störungen dieser Prozesse aufzudecken; oder die normale Entwicklung objektiv darzustellen. Hierzu bieten wir allen Altersgruppen entsprechende Testverfahren an.
Wir arbeiten zum Wohle Ihres Kindes mit den benachbarten Kinderkliniken und niedergelassenen Kinderärzten eng zusammen.

Sprechen Sie uns gerne an, wir haben für alle Sorgen und Nöte unserer kleinen und großen Patienten und natürlich deren Eltern ein offenes Ohr.

Ihr Praxisteam der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Altenkirchen

Qualitätsverbesserung durch inkludierende Gesundheitsversorgung

• Hohe medizinische Expertise infolge Spezialisierung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Vernetzung
  • Evaluation und Forschung

Spezialsprechstunde nach Vereinbarung

• Kinderkardiologie, Kinderpneumologie,  Allergologie, Hyposensibilisierung
  • Neuropädiatrie (Psychometrische Diagnostik zur Entwicklung & Lernen)
  • Diagnostik und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen
    Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen U2-U11 sowie J1-J2
  • Impfberatung und Impfungen
  • Laboruntersuchungen
  • Sonographische Untersuchungen ( z.B. Hüftsonographie, Herzsonographie)
  • Allergologische Untersuchungen (serologische Testungen),
  • Hyposensibilisierungen, Asthmatherapie
  • Kinderkardiologie
  • Betreuung bei ADHS
  • Psychomotorische Entwicklungsdiagnostik und Beratung
  • Entwicklungs-,Lern- und Verhaltenspsychologie (Diagnostik und Beratung; Intelligenz-, Sprach- und Motorik Tests; ADHS; Lern- / Verhaltensschwierigkeiten, Lese-/ Rechtschreibschwäche)
  • Hormonelle Erkrankungen z.B. Schilddrüsenerkrankungen
  • Erkrankungen des Längenwachstums (Hoch- / Kleinwuchs)
  • Neuropsychologische Testung
  • Enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Pädiatrie des DRK Krankenhaus und DRK MVZ in Kirchen sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie am DRK Krankenhaus Altenkirchen
  • Kooperation mit Universitäts- und Kinderkliniken aller Kassen
  • Alle Kassen

Ansprechpartner und Kontakt

Prof. Dr. med. Fritz Haverkamp

Maria Reiz

57610 Altenkirchen

Aus aktuellem Anlassen bitten wir Sie um vorherige Terminvereinbarung unter (0 26 81) 43 68.

Zusätzlich bieten wir freitags von 08:30 bis 18:00 Uhr regelmäßig unsere Spezialsprechstunde an. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir vereinbaren mit Ihnen gemeinsam Ihren Wunschtermin.