Das DRK Krankenhaus Kirchen verfügt über insgesamt 279 Planbetten.

Es hält die Hauptfachabteilungen

• Innere Medizin
  • Neurologie
  • Chirurgie
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Kinderheilkunde
  • Intensivmedizin/Anästhesie
  • Radiologie

die Belegabteilungen in den Fächern

•  HNO
  •  Urologie

Als Schwerpunkte im Krankenhaus Kirchen sind die Bereiche Kardiologie, Gastroenterologie, Schlaganfalleinheit mit 4 Plätzen, Palliativstation mit 6 Planbetten, Unfallchirurgie/Orthopädie, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie) mit einer Kinder-Diabetologie und Frühgeborenen-Intensivstation ausgewiesen.

Im Juli 2019 wurden dem Krankenhaus 5 zusätzliche Betten (von 30 auf 35 Betten) für die Akutgeriatrie und eine Fachabteilung für Neurologie mit 20 Planbetten zugewiesen.

Dem Krankenhaus angeschlossen ist eine Krankenpflegeschule mit 114 Plätzen.